Kultur und Tourismus

Kultur und Tourismus als wichtige Standortfaktoren

Unser Hauptaugenmerk wird hier in den nächsten Jahren auf der Unterstützung neuer Projekte, wie z.B. dem Rheinsteig- Wanderweg oder dem Antrag zum Weltkulturerbe "Limes" liegen. Ebenso gilt es, die riesengroße Chance zu nutzen, die sich durch die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz für die gesamte Mittelrheinregion bietet. Um das zu schaffen müssen wir die Kräfte bündeln und mit zeitgemäßen Arrangements im touristischen Bereich auf die vielen attraktiven Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten in unserer landschaftlich reizvollen Region aufmerksam machen.

Flankierend hierzu wollen wir uns für eine bessere Erschließung und Anbindung der Rheinorte zu den auf den Bergrücken gelegenen Erholungsgebieten einsetzen.

Darüber hinaus soll sich der Landkreis in Zukunft das Ziel setzen, einen naturförderlichen Tourismus zu unterstützen. Entsprechend ausgerichtete ökologische Konzepte sollen in Zukunft entwickelt und realisiert werden.