Strukturfragen

Optimierung der Strukturen im Kreis Neuwied

Für die kommenden Jahre haben wir, es uns zur Aufgabe gemacht, den Kreis Neuwied auf die Herausforderungen vorzubereiten, die sich aus der demografischen Entwicklung, der weltweiten Veränderungen und der europäischen Integration ergeben. Wir wollen die Strukturen des Kreises jetzt rechtzeitig zukunftsfest machen. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht insbesondere bei allen im Kreis Neuwied, den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch bei den Kommunen, der Wirtschaft, den Vereinen und privaten Institutionen das Bewusstsein zu stärken, dass nur alle gemeinsam eine solche Zukunftsaufgabe bewältigen können. Das heißt, sich auch im Einzelfall zurücknehmen und eventuelles Kirchturmsdenken überwinden zu können. So wollen wir die Bereitschaft fördern, auf allen Ebenen die Zusammenarbeit zu suchen. Gerade der Kooperation der Kommunen messen wir eine große Bedeutung bei. Dazu gehören die engere Zusammenarbeit/Arbeitsteilung der Kommunen untereinander als auch mit der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft (vor allem mit den Vereinen und den privaten Institutionen). Bei diesem Prozess kommen der Kreisverwaltung und dem Kreistag eine wichtige Moderatoren- und Überzeugungsfunktion zu. Wir Sozialdemokraten werden den Kreis bei seinen Bemühungen so weit wie möglich unterstützen. Wir sehen uns selbst als Motor bei der Optimierung der Strukturen, durch die wir die Lebensgrundlagen in der Region Rhein/Westerwald für uns und unsere Kinder in angemessener Form zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wichtige Zielsetzungen bei der Optimierung der Strukturen sind für uns:
  • die Sicherung von Arbeitsplätzen
  • die angemessene Weiterentwicklung der Infrastruktur, z.B. im Bereich der Erziehungs- und Bildungsangebote, Verkehr und Kultur unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung
  • eine nachhaltige Regional-, Stadt- und Dorfentwicklung
  • die Verbesserung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor
  • die Weiterentwicklung der sozialen Strukturen im Bereich der Gesundheits- und Jugendpolitik, der angemessenen Lebensbedingungen für ältere Menschen und der Integration von Neubürgern.